Dokumentarischer Roman verbunden mit Familiengeschichte

honigbaerchen Avatar

Ich hatte mir unter einem Thriller etwas anderes vorgestellt. Nichtdestotrotz ist es ein guter dokumentarischer Roman mit Angabe vieler historischen Ereignisse. Der Aufhänger des Romans ist die Geschichte der Familie Hellberg, wobei die Tochter Rita hierbei die Hauptperson ist. Sie ist die Fotografin der Familie und sie hält alles in Fotos fest.
Der Roman spielt sich hauptsächlich in Ägypten (Kairo) und in Deutschland ab und besteht aus drei Teilen : Grünes Fotoalbum, Blaues Fotoalbum und Dunkelrotes Fotoalbum.

Der Roman ist meiner Meinung nach nicht einfach zu lesen, weil immer wieder zwischen Personen, Orten und Zeiten hin-und hergesprungen wird. Geschrieben in der Gegenwartsform wird immer wieder Bezug auf Akten ;Zeitungs-und Zeitschriftenartikel genommen.

Meine Hochachtung zu dieser gesamten Recherchearbeit.

Im letzten Kriegsjahr des 2.Weltkriegs wird Vater Friedrich Hellberg als Techniker und Fluglehrer für den Jagdverband44 - genannt die "Experten"- angeheuert.
Das bereitet die Basis für später. Er geht nach Ägypten als ein "Experte "mit vielen anderen "Experten" aus Deutschland und Österreich. Das sind nach dem Krieg untergetauchte ehemalige Nazis, die sich der Justiz entzogen haben , SS-Leute und KZ-Ärzte.
Erschreckend ist, dass die Gesellschaft -mit Wissenschaft, Politik, Geheimdiensten und Justiz mit ehemaligen Nazis durchsetzt scheint und ein weltweites Netzwerk besteht. Ist selbst der israelische Geheimdienst Mossad infiltriert ?

Das Buch dokumentiert viele historische Ereignisse, aus denen sich dem Leser am Ende wie ein Puzzle ein Gesamtbild ergibt.