Ein gelungenes Buch!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
mausele Avatar

Von

Deutschland in den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts: Friedrich Hellberg, Familienvater und von Beruf Flugzeugingenieur, zieht nach Ägypten, um dort für Präsident Nasser zu arbeiten. Dieser hat etliche deutsche Wissenschaftler, darunter auch ehemalige Nazis, angeheuert, um ein eigenes Luft- und Raumfahrtprogramm zu starten. Auch die Tochter von Friedrich Hellberg, Rita, nimmt dort einen Job als Sekretärin an und findet eine neue Heimat in Ägypten. Doch der Schein trügt, denn bald wird klar, dass es Präsident Nasser um den Aufbau von Luftstreitkräften und die Produktion von Massenvernichtungswaffen geht. Die Welt befindet sich erneut in Aufruhr, mitten darin Rita und ihre Familie...
Die Autorin Merle Kröger hat in diesem Buch die wahre Geschichte von Stefanie Schulte Strathaus verarbeitet und hierfür Jahre hinweg recherchiert. Das Buch hat mich in eine andere Welt entführt, eine Welt voller Unruhen, Misstrauen und Machtstreben. Dieser historische Roman zeigt auf, welche "Spielchen" zwischen Ländern gespielt werden - unter anderem auf Kosten der Bevölkerung.
Ein wirklich lesenswertes Buch aus einer Zeit, von der ich bisher nicht viel wusste - von mir gibt es ganze fünf Sterne!