Eine Wahnsinnsgeschichte...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
annabelle Avatar

Von

Die Experten – dies ist eine Gruppe von Flugzeugingenieuren, Raketen- und Flugzeugbauern, Forschern und Rüstungsfachmänner, die während des zweiten Weltkrieges schon an der Entwicklung der Waffen beteiligt waren, die den ersehnten Endsieg noch herbeiführen sollten.
Nach Ende des Krieges mit Berufsverboten und ihrer Nazivergangenheit konfrontiert, mussten sich neue Wege und Ziele finden lassen, um ihre eigene Zukunft und die ihrer Familien zu sichern.
Unter ihnen auch Friedrich Hellberg. Der gebürtige Hamburger lernt während seiner Stationierung in Landsberg seine Frau Ingrid kennen. Sohn Kai entwickelt sich nicht zu dem technisch interessierten Jungen, den der sich als Vater gewünscht hat sondern wendet sich der Musik zu. Tochter Rita wird Papas Liebling. Die Nachzüglerin Petra, genannt Pünktchen, wird am meisten unter der Familiengeschichte leiden.

Als in den 1960-er Jahren der ägyptische Präsident Nasser eine eigene Rüstungsindustrie aufbauen will, braucht er dazu ebenjene Experten, die bei diesem Aufbau mithelfen sollen.
Präsident Nasser wirbt deutsche Ingenieure, Flugzeugbauer und Raketenforscher an, die diesem Werben gerne nachgeben und in Kairo neue Arbeitsstellen annehmen.
So auch Friedrich Hellberg, der trotz Widerstandes seiner Frau, mit seiner Familie an den Nil zieht. Ingrid Hellberg ist psychisch krank, leidet unter Zwangsstörungen, die sich in krankhaftem Putzwahn zeigen. Auch ihr religiöser Glaube geht fast über die Grenze.
Sohn Kai entzieht sich des Umzugs durch ein Studium an der Uni Hamburg. Tochter Rita besucht ein Internat. Alleine Tochter Petra begleitet die Eltern.
Als Rita Hellberg das Internat wegen Ungehorsams verlassen muss, folgt sie der Familie nach Kairo. Der Vater hat für sie eine Stelle als Sekretärin in einer der Fabriken besorgt, die in der Nähe aus dem Wüstensand gestampft wurden. Hier arbeiten die Experten zusammen mit einheimischen Ingenieuren an der Entwicklung neuer Raketen und Flugzeuge. Darunter finden sich bekannte Namen wie Messerschmidt oder Sänger.

Nach anfänglichem Widerstand findet Rita gefallen an ihrem neuen Leben und der Arbeit. Wobei sie naiverweise denkt, an der Entwicklung von Mondraketen beteiligt zu sein.
Als die erste Briefbombe das Büro erreicht und bei einem weiteren Anschlag Menschen zu Tode kommen, realisiert Rita, dass die Tätigkeit der Experten Konflikte auslöst.
Doch nicht nur Techniker und Ingenieur leben und arbeiten hier. Auch andere Nazigrößen haben den Weg hierher gefunden.

Als Rita ihre Stelle verliert, beginnt sie für den Journalisten Johnny zu arbeiten. Einen Freund ihres Bruders Kai. Nicht ahnend, dass er sie nur für seine Zwecke nutzt und sich auch nicht ohne Grund in Hamburg mit ihrem Bruder angefreundet hat.
Nach dem Tod ihres Freundes Hami und einer schweren Erkrankung verlässt Rita Ägypten. Zurück in Deutschland lassen sie die Dämonen der Vergangenheit nicht los. Der Verlust ihrer ersten großen Liebe, die ständige Angst vor irgendwelchen Geheimdiensten.

„Die Experten“ ist eine komplexe, spannende und bewegende Geschichte. Familien- und Liebesgeschichte, gleichzeitig auch Geschichtsstunde.
Sehr gut gefällt mir die Aufmachung und der Aufbau der Geschichte. Merle Kröger öffnet die Fotoalben der Familie Hellberg und lässt die Leserinnen und Leser einen Blick in deren Geschichte werfen. Jedes Kapitel beginnt mit der Beschreibung eines Fotos und der entsprechenden Bildunterschrift.
Es beginnt eine Zeitreise durch die BRD zu Zeiten des kalten Krieges, des Nahostkonflikts zwischen den arabischen Staaten und Israel. Die Ära Adenauer und Franz-Josef Strauss. Die Studentenbewegung Ende der 60-er Jahre. Und ergänzt mit Abschriften damaliger Geheimdokumente.

Der über 600 Seite starke, sehr gut recherchierte Roman basiert auf der Familiengeschichte der Filmkuratorin Stephanie Schulte Strathaus.

„Die Experten“ ist einer der stärksten und beeindruckensten Romane, die ich in letzter Zeit gelesen habe.