Experten in der Wüste

datenhamster Avatar

Deutsche Experten, Raketen- und Flugzeugbau-Ingenieure, verschlägt es Ende der 1950er und zum Anfang der 1960er Jahre nach Kairo, die Hauptstadt Ägyptens. In der Wüste hat Ägypten Rüstungsfabriken gebaut, in denen bekannte Namen wie z.B. Messerschmitt und Sänger arbeiten. Sie sollen dort für den damaligen ägyptischen Präsidenten Gamal Abdel Nasser aufrüsten. Die junge Rita Hellberg, gerade mal siebzehn, kommt durch ihren Vater mit der Familie, Mutter und Schwester sind noch dabei, in das damals recht offene Land. Die Religionsgemeinschaften leben offen miteinander, doch die Spannungen um Israel werden immer stärker.
Rita erhält eine Anstellung als Sekretärin im Raketenwerk und gibt sich der Ideologie hin, an Mondraketen mitzuarbeiten. Als die erste Briefbombe explodiert und sie sich mit einem ägyptischen Kollegen anfreundet und ihn lieben lernt, kommt auch sie bald dahinter, dass es nicht unbedingt Mondraketen sind, an denen sie mitarbeitet. Wer möchte verhindern, dass Ägypten Raketen herstellt? Und wie steht der deutsche Staat dazu?
Was sich hier als Thriller präsentiert, das würde ich eher als Geschichtsroman oder historischen Roman bezeichnen. Sicher kommt hier und da eine Thriller-ähnliche Spannung auf, doch sie zieht sich nicht von Anfang bis Ende durch. Dennoch ist es ein sehr spannender Roman. Gespickt wird er von Merle Kröger mit vielen Originaldokumenten, auch aus BND-Archiven, und zeitgenössischen Zeitungsartikeln. Die Geschichte, die hier um die Hellbergs gestrickt wird beruht auf einer wahren Familiengeschichte und ich finde sie spannend erzählt. So wird auch ein schweres Thema um die NS-Vergangenheit in eine leicht zu lesende Geschichte gepackt.
Ja, mit 680 Seiten ist "Die Experten" schon ein Wälzer, der nicht mal schnell nebenbei gelesen ist. Doch der teils dokumentarische, teils spannende Schreibstil verführt dazu, das Buch an einem Stück zu verschlingen. Wirklich sehr gelungen. Und da soll noch ein mal einer sagen, wir hätten keine guten Autoren in Deutschland, die es nicht mit den spannenden Romanen der englischsprachigen Welt aufnehmen könnten.