Geschichte der Nachkriegszeit anders verpackt

momo2011 Avatar

Das Buch " Die Experten" von Merle Kröger wird als Thriller bezeichnet, entpuppt sich aber für mich als Leser nicht als solcher. Es ist eher eine spannende Familiensaga aus den 60er Jahren der Nachkriegszeit. Gespickt mit vielen gut recherchierten geschichtlichen Fakten wird hier die Atmosphäre der 60er transportiert. Erzählt wird sie aus der Perspektive einer Familie b.z.w. einer Heranwachsenden dessen Vater Friedrich Ingenieur in der Flugzeug und Rüstungsindustrie ist. Zu dieser Familie gehören weiterhin die kleine Schwester, der ältere Bruder und die depressive Mutter. Über eine Art Fotoalbum werden in den einzelnen Kapiteln durch die Beschreibungen der Erlebnisse der Familie und deren Gefühle geschichtliche Fakten auf die familiäre Ebene heruntergebrochen und es wird erzählt welche Auswirkungen die politischen Verstrickungen auf eine Familie hatte die zunächst unter dem Naziregime und dann als Auswanderer in Kairo leben. Die Schicksale der einzelnen Familienmitglieder dienen hier als Abziehbild der Gesellschaft und zeigen wie das Leben in den 60er Jahren durch den Umbruch und die Veränderung geprägt war. Neben der Familiengeschichte wird dem Leser die Nachkriegsgeschichte nahe gebracht. Die Einbindung Deutschlands in die internationalen Geschehnisse auf dem Parkett der Politik werden hier zentral gestellt. Der weltweite Umbruch sowohl politisch als auch gesellschaftlich wird hier in diesem Buch aus einer sehr nahen , menschlichen Perspektive erzählt. Der Leser erlebt dies aus der Sicht von Rita (der ältesten Tochter) hautnah mit. Über Briefe, Gerichtsberichten, Zeitungsartikeln und persönlichen Beschreibungen wird dies dem Leser ermöglicht. Dies sorgt jedoch auch für einen etwas unterbrochenen Lesefluss.

Durch den Aufbau (ähnlich einem Fotoalbum) und durch die teilweise sehr vielen geschichtlichen Fakten muss man sagen ist das Buch sehr anspruchsvoll. Leser die einen leichten Unterhaltungsroman suchen sind hier sicher falsch. Wenn man sich jedoch mit der Nachkriegsgeschichte Deutschlands und den 60er Jahren auseinandersetzen möchte, ist dies genau das richtige Buch. Stellenweise fand ich es persönlich etwas mühsam die Übersicht zu behalten und in der Geschichte dran zu bleiben. Jedoch finde ich das Buch sehr gelungen und man bekommt sehr viel zurück und lernt auch sehr viel. Ich würde es jedoch eher als Familiensaga bezeichnen und weniger als Thriller. Ein sehr gut recherchiertes, großes Buch.