Gute Geschichtsstunde(n)

seffe64 Avatar

Dieses Buch hat es mir nicht leicht gemacht es zu lesen. Es gibt sehr viele, sehr kurze Kapitel, die mit der Beschreibung von Bildern anfangen. Mir ist nicht ganz klar, ob es da um Beschreibungen geht, die von Nachrichtendiensten kommen. Zudem wird so ständig zwischen Zeiten, Personen und Orten hin- und hergesprungen. Auf jeden Fall ist es nicht leicht zu lesen und ich hatte mir, ehrlich gesagt, unter einem Thriller was anderes vorgestellt. Egal, es war auf jeden Fall sehr lehrreich. So wusste ich nicht, dass Anfang der 60er Jahre viele Ingenieure und Fachleute in Ägypten tätig waren, um dort die Rüstungsindustrie anzukurbeln. Ebenso wusste ich nicht, dass soooo viele Altnazis (Dr. Eisele etc) dort untergekommen waren, ich hatte nur Südamerika auf dem Schirm.
Die Verwicklungen sind äußerst komplex und ich kann nur den Hut vor der Recherchearbeit ziehen, das war sehr sorgfältig. Was mich immer wieder erschüttert hat, war die Tatsache, wie viele hohe Nazis nach dem Krieg sofort wieder gute Stellungen hatten und dies mit Wissen und Förderung der BRD und der amerikanischen Geheimdienste.
Die Geschichte der Familie Hellberg war für mich da nur der Aufhänger für die Aufklärung über diese Zeit, die mich schon erschüttert hat. Nur die fehlende Spannung eines angekündigten "Thrillers" hat den letzten Stern gekostet. Ansonsten:Hut ab!