Hinter der Fassade

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
carl_wolf Avatar

Von

Bedeutendste Ereignisse 1962 laut Wikipedia-Eintrag:
der „Kalte Krieg“ gipfelt in der Kuba-Krise, die Spiegel-Affäre wirft ein unrühmliches Licht auf Adenauers Kabinett und Marylin Monroe stirbt auf mysteriöse Weise.
Merle Krögers Roman schaut hinter die öffentlichen Fassaden. Er beleuchtet, teilweise dokumentarisch, die Rolle deutscher Wissenschaftler bei der Schaffung moderner Waffen im Auftrag Ägyptens Präsidenten Nasser, mit Wissen und Duldung der deutschen Politik. Entgegen aller Konventionen stellen sich ehemalige NS-Wissenschaftler und -Vasallen in den Dienst der internationalen Waffenlobby. Wie lax der Umgang mit der NS-Vergangenheit war, wie systematisch ehemalige Nazis reputiert und integriert worden sind, ist erschreckend zu erfahren. Die fiktive Geschichte um die Familie Hellberg spiegelt den unterschiedlichen allgemeinen Umgang mit diesen Tatsachen wider. Mit Rita Hellberg hat Merle Kröger eine starke Figur geschaffen. Aus dem Blickwinkel einer heranwachsenden Teenagerin, erlebt man spürbar die Widersprüche der Zeit, das hinundhergerissene Sein zwischen der weltlichen, familiären und eigenen Moral. Gemeinsam mit ihr erkennt und begreift man.
Merle Kröger ist mit „Die Experten“ ein besonderer und lesenswerter Roman gelungen. Chapeau.