Hut ab!!!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
mike nelson Avatar

Von

Ob dieser großartige Roman wirklich ein Thriller ist, darüber lässt sich streiten; dass er in seiner Verwirklichung von der Grundidee zum fertigen Werk wegen der intensiven Recherchearbeit der Autorin einen fünfjährigen Entstehungsprozess hinter sich hat, das ist Fakt! Und den wirklichen Thrill liefert ja oft genug das wahre Leben und nicht das komplett ausgedachte, zu dem man natürlicherweise eine gewisse innere Distanz empfindet. Der Roman ist ein Doku-Drama und durchleuchtet eine Zeit im Nachklapp des zweiten Weltkrieges, die sechziger Jahre, die viel bewegt haben und in denen viel Bewegung herrschte: Ägyptens Präsident Nasser holt deutsche Raketeningenieure und andere 'Kriegsexperten' ins 'Reich', um sein Land v.a. auch gegenüber Israel zu stärken. Über diesem historischen Hintergrund ist die Geschichte einer Familie mit explosiver Dynamik angelegt: Die Tochter Rita - erzählperspektivisch im Mittelpunkt stehend - wird weltbeobachtend erwachsen und fragt sich immer wieder, was denn richtig und wahr sei; die kleine Schwester Petra, mit Spitznamen 'Pünktchen', die gerne Kind bleiben möchte und alles kindmögliche für den Zusammenhalt der Familie tut; Kai, der sich zuerst von der Familie distanzierende Bruder, der sich lieber der Musik (Jazz) zuwendet, aber erkennen muss, dass auch Musik politisch sein kann; Ingrid, die Mutter, die mittels ihres Putzzwanges die Kontrolle über eine zusehends außer Kontrolle geratende Welt zrückerlangen möchte; und der Vater Friedrich, Flugzeugbauer bereits im Dritten Reich, der sehr naiv Wissenschaft und Politik voneinander getrennt glaubt und eine Freundin seiner Tochter zur Geliebten hat. Neben diesen fiktiven Personen betreten immer wieder auch 'reale Personen' die Bühne - so ist beispielsweise der ehemalige KZ-Arzt Hans Eisele der 'Hausarzt' der Familie...
Prädikat 'besonders wertvoll' und absolut lesenswert... im Gegensatz zu manch einem sogenannten 'Bestseller' mit dem Aufdruck 'Thriller' auf dem Buchcover!!!