Interessanter historischer Roman

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
striesener Avatar

Von

In den sechziger Jahren möchte Ägyptens Präsident Nasser eine eigene Rüstungsindustrie aufbauen. Zu diesem Zweck wirbt er westliche Experten an. Einer dieser Experten ist der Vater von Rita Hellberg, ein deutscher Flugzeugingenieur. Auch Rita findet in Kairo ihre neue Heimat. Zunächst ist sie fasziniert von Ägypten, doch mehrere Attentate lassen sie erkennen, in welchen Konflikt ihre Familie und sie geraten sind.

Das neue Buch von Merle Kröger besticht durch seinen, von der Autorin akribisch recherchierten, historischen Hintergrund. Diesen verarbeitet die Autorin zu einem spannenden Roman, der mich über seine fast 700 Seiten zu keinem Zeitpunkt gelangweilt hat. Ob das Buch tatsächlich ein Thriller ist, sei dahingestellt. Ein überaus gelungenes Buch ist er in jedem Fall. Wer etwas Interesse an der damaligen Zeit und ihren weltpolitischen Konflikten hat, wird von dem Buch begeistert sein.