Kein Thriller, aber eine außergewöhnlich spannende Familiensaga

cjaay Avatar

Der Roman „Die Experten“ spielt in den sechziger Jahren und handelt von der jungen Rita Hellberg, die nach Ägypten kommt, da ihr Vater als ein „Experte“ für das Raketenprogramm des ägyptischen Präsidenten Nasser arbeitet. Rita erlebt dort eine faszinierende Welt im Umbruch. Erst nach der Zeit wird Ihr klar, dass Sie mitten in einem Konflikt gelandet ist, in dem Anschläge, Spionage und Misstrauen an Tagesordnung sind. Rita muss sich entscheiden auf welcher Seite Sie steht.

Das Buch wird vom Verlag als Thriller beworben, in einigen Teilen würde ich zustimmen das „Die Experten“ etwas von einem politischen Thriller hat, hauptsächlich ist das Buch aber eine spannende Familiensaga. Merle Kröger verknüpft gekonnt historische Fakten mit der fiktionalen Geschichte von Rita und Ihrer Familie. Der Schreib- und Erzählstil konnte mich sofort überzeugen und ist meiner Meinung nach sehr außergewöhnlich. Der Roman ist in drei große Teile, anhand von Fotoalben aufgeteilt. Jedes Kapitel beschreibt zu Beginn ein Bild mit kurzer Unterschrift. Der Roman bleibt über die Länge von 647 Seiten durchweg spannend und es kommt keine Langeweile auf. Fazit: Für mich ist „Die Experten“ von Merle Kröger eines der besten Bücher, dass ich seit langem gelesen habe. Schon jetzt eines meiner Lesehighlights 2021 – 5 von 5 Sterne.