Kein Thriller

doro-liest Avatar

Die Autorin Merle Kröger ist in diesem Buch einer Biographie auf der Spur. Die recherchierte Story wird hier in eine Familiengeschichte eingebettet. Es dreht sich alles um die 60er Jahre des letzten Jahrhunderts und das Leben der Familie Hellberg. Friedrich Hellberg ist Flugzeugingenieur und zieht mit seiner Familie nach Ägypten. Dort wird er Teil der Rüstungsindustrie von Präsident Nasser und seine Tochter Rita Sekretärin. Auch etliche übrige Altnationalsozialisten haben dort ein Platz gefunden.
Das Buch funktioniert nach dem Prinzip eines Fotoalbums.
Darin Bilder aus den Jahren 1961 bis 1970. Am Anfang von einem Kapitel wird ein Bild beschrieben und dann folgt die Erzählung darüber, was in Zusammenhang mit dem Foto geschehen ist. Dabei steht bei Kröger der zeitliche Ablauf an erster Stelle. Das sorgt für einen dynamischen Wechsel.
Man merkt hier die sorgfältige Recherche und mein komplettes Unwissen über die Zeit und die damaligen politischen Geschehnisse.
Das Buch wird auf dem Cover als Thriller beworben das ist es aber nicht. Eher ein sehr umfangreicher historischer Roman. Erst die Lektüre des Nachwortes hat mich zu einer guten Einschätzung der politischen Geschehnisse gebracht – als Vorwort hätte es mir manchen ratlosen Moment erspart.