Politische Spannungen

me.kristin Avatar

"Die Experten" ist nicht nur der Titel dieses Buches von Merle Kröger, sondern auch der Grund, warum die Protagonistin Rita Hellberg nach Ägypten zieht. Ihr Vater ist einer dieser Experten und wird beim Raketenprogramm des Landes mitarbeiten. Für Rita beginnt dort natürlich eine spannende Zeit voller neuer Eindrücke in einer fremden Kultur. Sie saugt fasziniert alles Positive auf und stellt erst später fest, dass sie negative Punkte lange ausgeblendet hat.
So muss sie sich irgendwann selbst reflektieren und sich fragen, auf welcher Seite sie stehen möchte.

Anhand dieser fiktiven Erzählung lernt man einen wichtigen Teil der jüngeren Geschichte kennen. Für mich persönlich beleuchtet "Die Experten" Seiten der 1960er, mit denen ich vorher noch nicht allzu viel in Berührung gekommen bin.

Die Erzählweise in diesem Buch gefällt mir wirklich sehr gut, da sie außergewöhnlich ist. Das Gesamtwerk ist in drei Teile unterteilt, die sogar bildlich voneinander getrennt werden. Außerdem wird der Lesefluss immer wieder von Zeitungsausschnitten oder Ähnlichem unterbrochen, was dem Leseerlebnis aber keinerlei Abbruch tut - im Gegenteil!

Man sollte sich nicht von dem Genre "Thriller" täuschen lassen. Auch wenn dieses Buch wirklich sehr spannend und bis zum Schluss nicht langweilig ist, unterscheidet es sich stark von einem klassischen Thriller.