Sehr interessant

kanshu Avatar

Das Cover von Merle Krögers Buch "Die Experten" finde ich sehr passend. Es vereint die wichtigsten Elemente, um die es in ihrem Buch geht. Es beginnt 1961. Dreh- und Angelpunkt ist die Familie Hellberg. Friedrich ist Ingenieur, Ingrid Hausfrau und krank, Sohn Kai und die Töchter Rita und Petra (genannt Pünktchen). Kai hat sich entschieden, bei seiner Oma in Hamburg zu bleiben, Rita ist eine Rebellin, die regelmäßig von den Schulen fliegt und Pünktchen das brave Nesthäkchen. Friedrich nimmt eine Stelle als Ingenieur in Ägypten an und lässt Rita, nachdem sie wieder mal von einem Internat geflogen war, nachkommen. Die Mutter fühlt sich nicht wohl und ist mit vielem überfordert. Doch Rita fängt an zu arbeiten und erlebt viel Neues und sie verliebt sich in Hani, einen ägyptischen Ingenieur. Rita glaubt, dass in dem Werk, in dem sie arbeitet, Mondraketen getestet werden. Doch die Situation ist politisch brisant. In Ägypten arbeiten viele Nazis und die Spannungen mit Israel nehmen zu. Als es zu einer Reihen von Anschlägen kommt, wird Hani schwer verletzt und fällt ins Koma. Familie Hellberg geht zurück nach Deutschland.
Dieses Buch bietet eine Riesenfülle an Informationen. Neben den Erlebnissen der Familie Hellberg und deren Freunden und Arbeitskollegen werden immer wieder Aktenausschnitte und Zeitungsmeldungen abgedruckt. Manchmal muss man überlegen, wer wer war. Als Lese muss man sich sehr konzentrieren, sonst verliert man den Faden. Ansonsten ist es ein sehr interessantes Buch mit historischem Bezug, da es sich auf die Jahre 1961 bis 1970 bezieht.