Sehr interessant und lehrreich

j-n Avatar

In dem Buch geht es um deutsche Flugzeugbauer, im Ägypten der Nachkriegszeit.Ein Vater der dort eine Arbeit findet nimmt seine Familie mit, diese ist mit der Situation eher überfordert, grade die putzsüchtige Mutter und die grosse, eher eigenständige Tochter, aber auch die kleinere bleibt bei allem sich selbst überlassen und muss ihren Weg alleine finden. Der Sohn der Familie rebelliert von Anfang an und bleibt in Deutschland.

Ein sehr interessantes Buch, das mich viel Neues hat erfahren lassen. Das die Deutschen, nach dem Krieg, in Ägypten an Nuklearwaffen geforscht haben und das mit der Unterstützung des damaligen, dortigen Präsidenten, mitten im kalten Krieg, ist an sich schon schwer zu fassen, das sie dafür aber auch noch ehemalige Nazis ins Land geholt haben und die dort unbehelligt gelebt haben, ist noch schwerer vorstellbar.Die Geschichte ist sehr interessant geschrieben, so dass mich das Thema sofort gepackt hat und ich selbst nach dem ich es beendet hatte, noch im Internet weiter darüber nachgeforscht habe. Toller Schreibstil,lehrreich ohne langweilig zu sein. Vielleicht nicht gerade ein Thriller im eigentlichen Sinne, aber mindestens genauso spannend.