Spannend bis zum Ende!

bumblereader Avatar

„Die Experten“ ist ein Thriller von Merle Kröger und ist 2021 im Suhrkamp Verlag erschienen.
Die Handlung spielt in der Nachkriegszeit in Hamburg und Kairo. Rita Hellberg ist Tochter eines Ingenieurs, der als „Experte“ nach Kairo eingeladen wird, um dort Jagdbomber zu bauen. Ägypten will eine afrikanische Rüstungsindustrie aufbauen und so kommen neben den Hellbergs noch weitere „Expertenfamilien“ nach Kairo. Wir begleiten die junge Rita Hellberg auf ihrem Weg nach Kairo und die damit verbundenen unweigerlichen Veränderungen, die ihr Leben einschlägt. Während Rita schon bald erkennt, dass das Leben in Kairo nicht besser sein kann, beginnt ihre Mutter selbes zu hassen. Die neue Welt, die sich Rita erschließt, befindet sich im Umbruch und schon bald wird klar, dass sie sich in einem Konflikt befindet, in dem es um politische und regionale Interessen geht. Plötzlich findet sie sich in einem Leben wieder, in dem Menschen sterben, Briefbomben verschickt werden und auch Spione eine große Rolle spielen. Es beginnt ein Kampf, um die eigene Sicherheit und die Wahrheit, die scheinbar verschleiert werden soll.
Die Entwicklung der jungen Protagonistin zu einer gestandenen Frau wird durch die ungewohnte Sprache, die die Autorin verwendet bildhaft deutlich und passt perfekt zum Setting der 60er Jahre. Gleichzeitig lassen die Gedankensprünge in der Sprache die Gedankengänge und Gefühle der Protagonisten leicht verständlich nachvollziehen und gibt dem Leser/ der Leserin das Gefühl, diese im selben Moment zu empfinden. Der politische Schreibstil, der an ausgewählter Stelle zu Tage tritt, passt zur Umbruchszeit der 60er und vermittelt einen schlüssigen Gesamteindruck. Während der Geschichte wird auch die Liebe der Autorin zu Kairo deutlich. Die Wendung der Geschichte hin zu einem politischen Thriller war für mich der spannendste Moment im Buch und hat mich bis zum Ende miträtseln lassen. Das Thema des Thrillers (Sollte man Medien glauben? Wie stellt dich der Konflikt in verschiedenen Ländern dar?) hat mir sehr gefallen und war äußerst spannend.
Der Der Thriller „Die Experten“ zeigt sehr lebhaft den inneren und äußeren Konflikt eines jungen Menschen, der sich zwischen Angst und Hartnäckigkeit den Sinn des Lebens erschließt. Merle Kröger entführt den Leser/ die Leserin hervorragend in die Welt eines jungen Erwachsenen der 60er Jahre. Der Leser wird den inneren Kampf mitfühlen und die Freuden und Leiden teilen. Für Freunde eines spannungsreichen politischen Thrillers, den man durchdenkt und bei dem man mitfiebert, ist dieses Buch die perfekte Lektüre. Jedoch sollte angemerkt werden, dass es sich bei diesem Thriller nicht um einen normalen Thriller handelt, da das politische Setting deutlich im Vordergrund steht. Für mich ist das Buch einen Kauf wert. Das Buch verschafft nicht nur einen geschichtlichen Überblick über die Zeit der 60er Jahre, sondern gibt auch Einblick in das Leben eines Journalisten. Und das ist, was für mich ein gutes Buch ausmacht: es entführt mich in eine wunderschöne Welt.