Spannende Politik

frieda lorenzo Avatar

Die Experten von Merle Kröger ist mal ein Thriller der anderen Art. Eher eine überaus spannende Familiengeschichte mit historischen Hintergründen, in der die Ereignisse teils dokumentarisch dargestellt werden. Die Geschichte ist sehr gut recherchiert, sehr detailliert und dann zu einem politischen Thriller verarbeitet worden. Die deutsche Nachkriegsgeschichte ist hier verarbeitet und die Einbindung Deutschlands in die internationale Politik dargestellt worden. Hauptsächlich geht es um die Familie Hellberg, die mit ihren persönlichen Erlebnissen in historischen Situationen dargestellt werden. Da geht es um den Vater Friedrich, der als Ingenieur nach Kairo geht, um dort in der Flugzeug- und/oder Rüstungsindustrie zu arbeiten, aber auch Horoskope schreibt; die Mutter Ingrid, die depressiv und sehr religiös ist, den Bruder Kai, der in Deutschland bleibt, um seinen eigenen Weg zu gehen, die kleine Schwester Pünktchen, die sich die Ordensschwestern als Vorbild nimmt und um Rita, die Tochter, die ohne Schulabschluss nach Kairo geht und dort ein neues Leben beginnen wird. Dieses Leben spielt sich zwischen der Arbeit, Geheimhaltungsstufen, Experten, Clubs, einer Liebe zu einem Ägypter und ihrer Familie ab. Ein Leben, dass sich von dem in Deutschland doch sehr unterscheidet.

Die Geschichte spielt in den 60er Jahren, in der Zeit eines weltweiten Umbruchs. Der Text ist fließend geschrieben, jedoch von Briefen, Berichten aus Gerichtsprozessen und historischen Zeitungsartikeln unterbrochen. An diese Form muss man sich beim Lesen erstmal gewöhnen. Auch ungewöhnlich, aber interessant ist, dass das Buch als eine Art Fotoalbum aufgebaut ist. Meiner Meinung nach ist dieses Buch wirklich lesenswert!