Thriller und Zeitgeschichte

schneespur Avatar

„Die Experten“ ist in drei Abschnitte eingeteilt, welche jeweils einem Fotoalbum, einem blauen, einem grünen und einem roten, entsprechen. Die Kapitel beginnen jeweils mit der kurzen Beschreibung eines Fotos, das zu der Zeit des im Kapitel vorgestellten Inhalts aufgenommen wurde. Diese Idee hat mich sehr fasziniert, da es so gut zu diesem Rückblick in vergangene Jahrzehnte passt, in denen man wesentlich mehr in Fotoalben geblättert hat als heute.

Die Fotoalben stammen aus den 60er Jahren und sind Eigentum von Rita Hellberg. Ihr Vater, Friedrich Hellberg, ist deutscher Ingenieur, der zur Nazizeit in der Rüstungsindustrie tätig war und dem Aufruf des ägyptischen Präsidenten Nassers folgt, für Ägypten Raketen zu entwickeln. Die Familie siedelt als nach Ägypten um, was sich für Rita entgegen ihrer Erwartung als phänomenale Gelegenheit entpuppt: die Möglichkeit als Sekretärin selbständig Geld zu verdienen, kulturelles Sightseeing, luxuriöse Cafés, Parties und Clubs. Mit Begeisterung taucht sie in diese neue Welt ein, knüpft neue Beziehungen und lernt eine große Liebe kennen. Doch eines Tages knallt es: eine Briefbombe geht auf der Arbeit hoch und verletzt einige von Ritas Kollegen. Im Zuge der wachsenden Unsicherheit beginnt Rita ihre Umgebung vermehrt zu hinterfragen und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.

Der Thriller ist dabei nicht nur eine spannende Nachverfolgung von Ritas Leben, sondern auch der tatsächlichen Umstände der damaligen Zeit. Vielfach werden Ausschnitte aus damaligen Zeitungen oder BND-Akten zitiert – noch direkter kann man sich kaum in diese Zeit zurück versetzen. Zunächst fand ich den Stil von Frau Kröger auf Absätze zwischen verschiedenen Situationen oder Texten zu verzichten, etwas anstrengend, mit der Zeit jedoch hat gerade diese Dichtheit des Textes dafür gesorgt, dass ich das Buch kaum noch aus der Hand legen wollte, da ungemein viel Spannung aufgebaut wurde. Mehr als einmal bin ich dadurch zu spät ins Bett gekommen.

Besonders spannend fand ich auch die beiden Nachworte, aus denen hervorgeht, dass die Idee für „Die Experten“ lose auf der Familiengeschichte einer Bekannten von Merle Kröger basiert, mit welcher sie über mehrere Jahre hinweg die Leben der Familienmitglieder rekonstruiert hat und dabei tief in das Leben in der damaligen Zeit eingetaucht ist. Als LeserIn spürt man deutlich, dass sehr viel Aufwand und Recherche in diesem Buch stecken. Keine einfache Kost, aber sehr empfehlenswert!