weniger ein Thriller, mehr eine Familiengeschichte

sandrahofmann81 Avatar

Ich habe das Buch als Rezi-Exemplar erhalten und hat meine Meinung nicht beeinflusst. Das Buch ist allerdings eher weniger ein Thriller, aber man bekommt Geschichte der 1960er-Jahre angenehm verständlich vermittelt. Zusätzlich ist es eher eine Familiengeschichte. Das Buchcover mit den Raketen und in grün gehalten ist ansprechend.
Für Herrn Hellberg geht es 1959 mit Frau und der jüngsten Tochter Petra nach Ägypten, da die Flugzeug- und Raketenindustrie aufgebaut werden und er als Flugzeugingenieur der richtige Mann dafür sein könnte. Hellberg und Altnazis und ein KZ-Arzt kommen in Kairo zusammen. Rita fliegt vom Internat und bekommt eine Stelle als Sekretärin in Ägypten. Durch Ihre Einblicke wird sie zum Zielobjekt für BND und Mossad.
Die Familiengeschichte baut auf die wahre Geschichte der Familie Schulte auf und die Autorin hat Erzählungen und Dokumente der Zeit verwendet und man erfährt auch von Karrieren der Altnazis. Ab 19868 wird die Situation für die Deutschen in Ägypten gefährlicher.

Insgesamt angenehm und flüssig zu lesen, aber hätte bei einem Thriller weniger Geschichte und mehr Spannung erwartet und hat daher leider meine Erwartungen nicht komplett erfüllt.