Buch im Buch

spaetzle5 Avatar

Das Cover des Buches ist eher schlicht gehalten und sagt wenig über das Buch selbst aus. Der Titel, "Die Falle", klingt natürlich vielversrpechend und nach einem packenden Thriller. Die Protagonistin, eine Schriftstellerin namens Linda Conrads, wurde vor zwölf Jahren Zeugin an dem Mord an ihrer Schwester. Zumindest kam sie so dazu, dass sie dem Mörder direkt ins Gesicht sehen konnte, dieser jedoch das Weite suchte. Linda ist nie darüber hinweg gekommen. Deshalb leitet sie nun unter einer Krankheit, die es ihr verbietet, ihr Haus zu verlassen. Sie hat sich dort ihre eigene Oase erschaffen, zusammen mit ihrem Hund Bukowski. Zu ihren Eltern hat sie nur noch selten Kontakt und auch sonst hat sie nur sehr wenige Freunde, die ihr helfen, ihr Leben in der Einsamkeit und Abgeschiedenheit einigermaßen lebenswert zu machen. Ihr Geld verdient sie weiterhin mit dem Schreiben von Büchern. Eines Tages entdeckt sie durch Zufall das Gesicht des Mörders im Fernsehen. Es scheint sich um einen bekannten und erfolgreichen Journalisten mit Familie zu handeln. Nachdem sie aus der ersten Schockstarre erwacht, beschließt sie, dem Mörder ihrer Schwester eine Falle zu stellen. Sie möchte ein Buch schreiben, in dem sie den Mord von damals als Geschichte verpackt, um so den Mörder und Journalisten in ihr Haus zu locken. Das Besondere dabei ist, dass man dieses Buch als Leser auch zu lesen bekommt, was ich persönlich sehr interessant gefunde habe. Die Leseprobe hätte ruhig noch etwas länger ausfallen können!