Dichte Atmosphäre

heroic Avatar

Bereits in der Leseprobe vermittelt das Buch eine sehr dichte Atmosphäre:

Wir folgen der Autorin Linda Conrads, die vor 12 Jahren auf scheinbar schreckliche Weise ihre Schwester verloren hat.
Seitdem ist ihr Leben aus den Fugen geraten und sie hat sich stark zurückgezogen, förmlich ihre eigene Welt in ihrem Anwesen errichtet, die sie seit Jahren nicht verlassen hat.

Aus den Zeilen liest man geradezu die Melancholie ihrer Situation:
Weil sie selbst das Haus nicht mehr verlässt, hat sie zu nur zu wenigen Personen Kontakt, die weitesgehend berufsbedingt in ihrem Leben sind und ansonsten ist sie sehr allein und verlassen.
In der Leseprobe wird beschrieben wie sie einen "Urlaub" macht, ihre Reise nach Italien bedeutet, dass sie Räume entsprechend einrichtet und mit Musik, Filmen und anderem in die Fantasie abzutauchen, denn Linda versucht jede Möglichkeit ihren schlimmen Erinnerungen und ihrem inzwischen freudlosen Alltag zu entrinnen.

Bei einer Nachrichtensendung entdeckt sie den Mann, den sie als Mörder wiedererkennt und die Website des Senders entlockt den Namen und das dieser Mann im Gegensatz zu ihr ein schönes Leben zu führen scheint.
Sie denkt sich eine Falle aus, denn die Nachrichtendienste warten schon lange auf ein Interview mit der zurückgezogenen Autorin.
Das führt zu einem weiteren interessanten Element, denn Linda schreibt ein Buch und wir können einen Auszug aus ihrem Buch lesen.
Sehr interessant und bin gespannt wohin das führen wird.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und trägt dazu bei, dass ich die Leseprobe schnell und mit viel Genuss gelesen habe.