Meine Welt ist sicher. Zumindest dachte ich das…

smartie11 Avatar

Der Start in die Geschichte ist ein sehr intensives Kennenlernen Linda Conrads. Es ist eine verschrobene, ungewöhnliche Protagonistin („Diese Villa ist meine Welt“), die ihr Haus seit 11 Jahren nicht mehr verlassen hat. Ursache ist der Jahre zurück liegende Mord an ihrer Schwester Anna, ein Ereignis, an dem Linda zerbrochen ist und nach dem sie sich fortan in ihrer eigenen kleinen Welt eingeigelt hat.

Doch auf einmal sieht sie im Fernsehen „das Monster aus ihren Träumen“. Es wühlt Linda auf, zutiefst. Und nun beginnt alles in ihr zu kreisen. Was soll sie tun? Doch dann weiß sie es: „Ich werde dich kriegen!“. Und schon beherrscht die nächste Frage ihre Gedanken: „Wie kann ich ihn ködern?“

Sehr irritiert bin ich, als es plötzlich anscheinend mit einer anderen Leseprobe weitergeht. Aber stopp: Dann merke ich, dass es ein „Buch im Buch“ ist, ein Buch der Protagonistin Linda Conrads. Ein sehr interessantes Stilmittel!

Schon von der ersten Seite an bin ich begeistert von dem schon fast lyrischen Schreibstil der Autorin („Die Zeit ist ein Strom, gewaltig und sanft, in dem ich mich treiben lassen kann“). Aber auch die Story an sich verspricht viel Spannung. Bislang muss ich sagen: ein toller Mix!