Romanautorin in Isolation

sommerlese Avatar

Die Leseprobe stellt aus der Perspektive einer Ich-Erzählerin die Romanautorin Linda Conrads vor, die seit der Ermordung ihrer Schwester vor 12 Jahren ihr Haus nicht mehr verlässt. Nur ihr Hund leistet ihr Gesellschaft und die Isolation wird von außen nur durch Besuche einer Assistentin und eines Freundes unterbrochen. Diese bringen ihr Lebensmittel und andere Dinge, die sie benötigt. Die Außenwelt nimmt die Schriftstellerin als kranke Person wahr, doch das stört Linda nicht weiter. Sie lebt abgeschieden von der Gesellschaft in einer eigenen Welt, und unterhält sich mit imaginären Weltreisen.
Doch dann geschieht ein Bruch in ihrer selbst gesuchten Einsamkeit. In den Fernsehnachrichten glaubt sie den Mörder ihrer Schwester gesehen zu haben. Das verändert ihr Leben völlig und sie will ihre Schwester rächen. Eine Falle soll den Mörder zur Strecke bringen.

Die Romanidee ist zwar schräg, aber interessant und man kann sich für Linda durchaus begeistern. Wie kommt sie nun an den Mörder und klappt ihr Plan mit einer Falle? Kann sie plötzlich wieder in der Gesellschaft Fuss fassen und mit anderen Menschen Kontakt halten? Eine spannende Handlung mit ungewöhnlichem Charakter.