Die Falle

ecinev Avatar

Seit 11 Jahren hat die 38-jährige Bestseller Autorin Linda Conrads ihr Haus nicht mehr verlassen. Seit dem Mord an ihrer Schwester leidet sie unter extremen Ängsten. Ihr Haus ist ihre Welt, ihre Assistentin besorgt ihr Lebensmittel, ihr Verleger, der sie Extremophile nennt, kommt hin und wieder zu Besuch.
Ihr Leben besteht aus Büchern und Musik seit ihre Schwester Anna vor 11 Jahren ermordet wurde. Linda hat sie gefunden und den Mörder im Augenwinkel fliehen sehen. Der Mord ist bis heute ungelöst.

Eines Tages sieht sie im Fernsehen den Journalisten Victor Lenzen in dem sie den Mörder wieder zu erkennen scheint. Die Polizei hat sie damals selbst als Verdächtige gesehen und wird ihr wohl nicht helfen den Mord an ihrer Schwester zu sühnen. Also beschließt sie das zu tun was sie am besten kann, sie schreibt ein Buch, ihren ersten Kriminalroman in dem sie den Mord an Anna thematisiert.
Obwohl sie seit Jahren kein Interview gegeben hat, lädt sie den Journalisten zu sich nach Hause ein. Vorher hat sie sich akribisch auf dieses Interview vorbereitet. Sie lässt Kameras installieren um ein mögliches Geständnis aufzunehmen, erkundigt sich über DNA Proben und übt sich in psychologischer Gesprächsführung. Das Interview misslingt jedoch und sie ist zutiefst verunsichert, hat sie am Ende doch selbst ihre Schwester umgebracht ?

Am Ende gelingt es ihr doch das Haus zu verlassen und sie besucht ihre Eltern die ihr berichten das Victor Lenzen bei ihnen war. Am Ende sucht sie ihn zu Hause auf und hört seine Geschichte der Ereignisse von vor 11 Jahren. Rechtzeitig taucht auch noch der damalige Kommissar auf, und der Journalist ergreift Lindas Waffe und richtet sie gegen sich selbst.

Das Buch hat mir gut gefallen, es ist kein leichter Stoff und anfangs war ich etwas verwirrt, was jetzt in Wirklichkeit passiert und was Lindas Phantasie Träumen entspringt. Durch den Schreibstil in Ich-Form kann man sich gut in die Protagonistin hineinversetzen in ihre Ängste und Sorgen. Obwohl keine Spannung aufkommt ist das Buch ein raffinierter Psycho-Thriller.