Die Falle

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
raschke64 Avatar

Von

Die berühmte Autorin Linda Conrads ist 38 und seit fast 12 Jahren hat sie ihr Haus nicht mehr verlassen. Jahr für Jahr liefert sie ein Buch ab, aber niemand in der Öffentlichkeit hat sie gesehen, Interviews erhalten oder kennt sie. Sie hat sich in ihrem Haus eine eigene Welt geschaffen, weil sie nicht mehr raus kann. Sie hat ihre Schwester ermordet aufgefunden und den Mörder sogar kurz gesehen. Seitdem geht nichts mehr normal. Dann sieht sie zufällig im Fernsehen eine Sendung und erkennt den Mörder wieder. Da ihr die Polizei schon damals nicht wirklich geholfen hat, beschließt sie, dem Mörder eine Falle zu stellen. Doch so einfach ist es dann doch nicht …
Das Buch ist als Roman gekennzeichnet, es ist eine Mischung aus Roman, Thriller, Krimi und Liebesgeschichte. Doch genau diese Mischung tut ihm gut. Denn das Buch selbst die die „Falle“: Einmal angefangen mit dem Lesen hatte ich keine Chance aufzuhören. Ich habe das Buch in einem Rutsch lesen müssen. Die Spannung wurde raffiniert geschürt: zum einen durch den Wechsel zwischen realem Geschehen und dem Buch, das Linda schreibt. Zum anderen durch die relativ kurzen Kapitel, die immer dann enden, wenn es wirklich etwas neues gibt. Der Stil ist kurz und direkt, die beteiligten Personen sind auf nur wenige reduziert, dadurch wird man nicht durch unwesentliches abgelenkt. Die Geschichte wird quasi Schlag auf Schlag fortgesetzt und enthält einige Überraschungen. Die Autorin Melanie Raabe hat mich komplett überzeugt und ich freue mich auf ein nächstes (hoffentlich bald erscheinendes) Buch.