die Jagd nach einem Mörder

frenx51 Avatar

Die Falle von Melanie Raabe sticht mit seinem einfachen schwarzen mit grünen "Flammen" versehenen Cover nicht besonders heraus, aber der Titel klingt sehr spannend und macht Lust mehr zu lesen.
Im Buch geht es um Linda Conrads, eine 38-Jährige, Bestsellerautorin mit einem schönen großen Haus und einem Hund. Doch viele sehen nur ihre Krankheit, die für viele nicht ganz nachvollziehbar und verständlich scheint. Denn sie hat seit 11 Jahren das Haus nicht mehr verlassen. Sie hat Angst in die Welt draußen zu gehen und lebt sehr zurückgezogen. Nur einige wenige Menschen aus ihrem Verlag kommen sie regelmäßig besuchen. Doch was alle nicht wissen, sie hat sich für diesen Lebensalltag entschieden, da vor der Zeit ihre Schwester ermordet wurde und der Täter bis heute nicht gefasst wurde. Das Schlimmste: Linda hat ihre tote Schwester gefunden und auch den Mörder einen kurzen Augenblick gesehen. Seit diesem Tag ist sie schwer traumatisiert und leidet an Panikattacken, Angstzuständen und Depressionen, die nie ganz verschwinden. Immer wieder träumt sie auch von dem Mörder, denkt an die Mordnacht und gibt sich selbst die Schuld, dass der Täter noch nicht gefunden wurde. Doch eines Tages sieht sie ihn im Fernsehen, sie ist sich ganz sicher, kann es aber irgendwie auch nicht glauben. Er heißt Victor Lenzen, ist Familienvater, Journalist und lebt ganz in ihrer Nähe. Sie schmiedet einen Plan, wie sie ihn in die Falle locken kann, damit er endlich gefasst und verurteilt wird. Zu ihrem Plan gehört auch ein neues Buch, das sie schreibt, um ihn aus der Reserve zu locken und um das erste Interview seit langem zu geben, mit ihm als Journalisten. Die Falle ist geschmiedet.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Die Autorin beschreibt die Persönlichkeit und die psychische Störung von Linda sehr gut und nachvollziehbar. Ich konnte mich gut in Linda hineinversetzen, mit ihr leiden und ihren Plan verstehen. Sie ist eine sehr eigene, starke, zielstrebige Frau, die leider auch sehr schwach, gebrochen, psychisch zerstört und verrückt scheint. Auch der Charakter von Victor ist sehr gut dargestellt, sodass man schnell eine Abneigung ihm gegenüber entwickelt.
Besonders gut fand ich den Schreibstil der Autorin. Linda erzählt das ganze Buch über in der Ich-Perspektive, die ermöglichte, dass ich mich sehr gut in ihren Charakter hineinversetzen konnte. Der Gemütszustand von Linda, wird sehr gut und authentisch dargestellt, ebenso sind zwischendurch immer depressive und schizophrene Situationen und Konversationen dargestellt, die Linda erlebt. Spannend war auch, dass Auszüge aus Linda´s geschriebenen Buch über die Tat, mit in das Buch einfließen. So konnte man die Entwicklung des Falls nebenbei lesen, die Spannung wird aufgebaut und man erhält nochmal einen anderen Blick auf die Tat. Da in den Auszügen vor allem die Vorkommnisse während und nach der Tat und weniger die Gedanken, Gefühle und Probleme von Linda. Es bildet einen guten Kontrast.
Das gesamte Buch ist von der ersten Seite unglaublich spannend, liest sich sehr schnell und man kann es nur sehr schwer fortlegen. Ein sehr gutes Buch, das vor allem durch seinen authentischen und spannenden Aufbau und die Jagd nach dem Täter sehr gut darstellt. Eins der besten Bücher im Jahr 2015.