Falle außer Kontrolle

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
booklooker Avatar

Von

Linda Conrads ist eine Bestsellerautorin, die ihrem Verlag gutes Geld bringt. Daher wird auch akzeptiert, dass sie äußerst publikumsscheu ist und sich seit über 11 Jahren nicht mehr aus ihrem Haus am Starnberger See gewagt hat. Auch keine Homestories oder Interviews irgendwelcher Art. Linda ist schwer traumatisiert und nicht in der Lage, ihre gewohnte Umgebung zu verlassen. Vor 11 Jahren wurde ihre Schwester kaltblütig ermordet, erstochen, und Linda fand sie kurz nach der Tat in ihrer Wohnung. Dabei konnte sie sogar noch den Täter sehen, der die Wohnung durch die Terrrassentür verließ. Ein winziger Blickkontakt genügte, Linda sah den Mörder und speicherte seine ungewöhnlichen Augen tief drinnen ab.
Dann sieht sie ihn wieder: in einer Fernsehreportage erkennt sie diese Augen wieder an einem bekannten Reporter. Sie weiß, dass er es ist und plant wohlüberlegt eine Falle für ihn. Er muss zu ihr ins Haus kommen, denn sie kann ja nicht hinaus. Sie schreibt einen fiktiven Krimi über den Mord an ihrer Schwester. Dazu will sie ein einziges Interview geben: dem Mörder ihrer Schwester. Sie plant alles haarklein, minutiös. Sie wird ihn stellen, er wird beichten und den Mord gestehen, nur so wird er seine gerechte Strafe erhalten. Doch dann entwickeln sich die Dinge anders als geplant.....
Das Buch ist gut geschrieben, faszinierend, wie die Person Linda beschrieben wird und ebenso, wie sie alles plant. Bereits das Buch soll den Täter anlocken, nichts wird dem Zufall überlassen. Der ganze Roman ist ein Kammerspiel, ähnlich wie Hitchcocks "Cocktail für eine Leiche". Wir bleiben fast immer am selben Ort, ihrem großen Haus, abgelegen und abgesichert. Es spielt kaum Personal mit, die Geschichte fokussiert sich auf diesen Zweikampf. Beide geben alles und müssen sich selbst auf den Prüfstand stellen. Abzug gibt es für mich deshalb, weil das Buch für mich in der Mitte dann doch mal durchhängt, bevor es zum Showdown kommt. Gerne mehr von dieser Autorin !