Mit einem Buch auf Mörderjagd

gg-ena Avatar

Die erfolgreiche Autorin Linda Conrads lebt zurückgezogen in ihrem Haus, das sie seit mehr als 10 Jahren nicht verlassen hat. Damals wurde ihre Schwester ermordet und Linda hat einen Mann vom Tatort flüchten sehen. Trotzdem wurde der Täter aber nie gefasst. Linda möchte den Täter finden und überführen, aber vor allem will sie wissen, warum ihre Schwester Anna sterben musste.
Eines Nachts sieht sie einen Mann im Fernsehen und weiß sofort, das ist der Täter. Er ist der Mann, den sie damals am Tatort gesehen hat. Linda will ihn unbedingt zur Rechenschaft ziehen und herausfinden, was damals geschehen ist. Sie beginnt einem neuen Roman, um dem mutmaßlichen Mörder eine Falle zu stellen.

Ich fand die Grundidee sehr spannend. Wie kann eine Frau aus einem Haus heraus einen Täter überführen? Wie kann sie dem Mörder ihrer Schwester eine Falle stellen? Es gibt ja nicht besonders viele Möglichkeiten für den Schauplatz der Handlung. Melanie Raabe hat eine sehr beeindruckende Art zu schreiben und kann trotz des begrenzten Schauplatzes eine ungeheuere Spannung erzeugen. Es gibt viele Verstrickungen und Wendungen bis zum Schluss.
Linda Conrads ist ein total interessanter Charakter und ich war an manchen Stellen von ihr beeindruckt, an anderen hat mich die Autorin auch ein wenig genervt und mich auch immer wieder positiv überrascht. Auch die anderen Personen im Buch konnten mich überzeugen. Melanie Raabe hat sie alle wirklich sehr schön beschrieben und vor allem die Umgebung von Linda wurde immer sehr gut beschrieben. Es war gut nachvollziehbar, dass Linda ihr Haus nie verlässt und zu der Person geworden ist, die sie nun ist. Ich fand es klasse, wie man im Laufe des Buches immer mehr erfährt von Linda und ihrer Situation.

Melanie Raabe hat eine tolle Art zu schreiben und ich war an vielen Stellen des Buchs immer wieder überrascht. Ich mochte besonders die Psychothriller-Aspekte an dem Buch! Für mich war es insgesamt ein absolut gelungener Thriller mit vielen Wendungen und Verstrickungen.