Späte Rache

ingrid78 Avatar

Seit Linda Conrads Schwester vor elf Jahren bestialisch ermordet wurde hat Linda ihr Haus nicht mehr verlassen. Zu groß war der Schock, seit dem tragischen Tod ist sie depressiv und erleidet oft Panikattacken. Das Draußen vermisst sie nicht und ist als Romanautorin weiterhin erfolgreich. Der Täter konnte damals nicht gefasst werden, obwohl Linda einen kurzen Blick auf ihn werfen konnte. Als sie jetzt, elf Jahre später, den Mann zufällig im Fernsehen sieht, schmiedet sie einen Plan. Sie sinnt auf Rache, Rache für ihre ermordete Schwester. Und das macht sie auf die Art, die ihr am besten liegt. Sie verfasst einen Krimi in dem sie den Tod ihrer Schwester verarbeitet und erklärt sich endlich bereit, ein Interview zu geben. Sie bereitete das Zimmer in ihrem Haus, in dem das Interview durchgeführt wird akribisch vor. In der Hoffnung, dass der Mörder, der Journalist Victor Lenzen erscheint und sie ein Geständnis bekommt.

Die Falle ist ein Krimi der sich vom typischen Krimimuster abhebt. Ich war gespannt, ob es Linda gelingen würde, den Mörder zu überführen, denn immer wieder gab es neue Wendungen. Aus der Ich-Perspektive von Linda wird die Story hautnah aufgerollt, man erlebt ihre Gefühle und kann sich in sie hineinversetzen. Interessant fand ich die eingeschobenen Kapitel aus Lindas Thriller "Blutschwestern".

Der Schreibstil ist schön flüssig und lässt sich flott lesen, passend fand ich, dass die Geschichte in kurze Kapiteln eingeteilt ist. Man wird zwar dazu verleitet mehr zu lesen als geplant, kann sich die Lesezeit dadurch aber auch gut einteilen. Obwohl der Krimi unblutig ist wird kontinuierlich Spannung erzeugt, ich konnte das Buch zum Ende hin kaum mehr aus der Hand legen. "Die Falle" ist ein ungewöhnlicher Krimi der mir richtig gut gefallen hat, ich empfehle das Buch sehr gerne weiter.