Vielversprechender Debutroman

vronika22 Avatar

"Die Falle" ist ein vielversprechender Debutroman der Autorin Melanie Raabe. Das Buch ist in einer Hardcoverausgabe erschienen und vom Äußeren wirkt es eher unscheinbar und trist und hätte mich nicht unbedingt zum Kauf verleitet.

Aber der Inhalt ist wirklich gut. Es geht um die 38jährige Linda, eine Bestsellerautorin die schon seit 11 Jahren zurückgezogen lebt und ihr Haus seitdem nicht mehr verlassen hat. Sie hat damals ihre Schwester ermordet aufgefunden und ganz kurz auch noch den Mörder gesehen und so einen Schock erlitten, dass sie seitdem so zurückgezogen lebt. Leider konnte der Mord nie aufgeklärt werden, worunter Linda sehr gelitten hat. Nun plötzlich nach 11 Jahren sieht sie zufälligerweise im Fernsehen einen Journalisten, den sie als den Mörder ihrer Schwester wieder erkennt. Sie beschließt ihn zu sich einzuladen und ihm eine Falle zu stellen, um ihn zu überführen. Aber ganz so einfach ist das natürlich nicht...

Mir hat das Buch ausgesprochen gut gefallen. Obwohl es nicht durchgängig die ganz große Spannung gab, so war es doch ein Buch nach meinem Geschmack. Ein Teil Spannung blieb immer erhalten, da es immer wieder Überraschungen und Wendungen gab, und ich muss sagen, ich habe mich teilweise von der Autorin ganz schön in die Irre leiten lassen.

Das Buch ist in sehr viele ausgesprochen kurze Kapitel unterteilt. Und auch dies kam mir sehr entgegen. Es wird immer abwechselnd von dem eigentlichen Buch -also von Linda- geschrieben, und abwechselnd von dem neusten Thriller, den Linda gerade schreibt "Blutsschwestern". Darin schreibt sie sozusagen ihre eigene Geschichte wieder. Wirklich eine sehr interessante Konstellation und etwas ungewöhnlich. Melanie Raabe versteht es wirklich ausgezeichnet den Leser im Unklaren zu lassen und in die Irre zu führen. Lange Zeit wusste ich wirklich nicht, was ich von dem Buch halten soll, doch am Ende angekommen war ich wirklich restlos begeistert. Toll fand ich es auch, dass es in diesem Buch nicht viele Morde und vor allem keine blutigen Details gibt. Es geht vielmehr darum wie es Linda geht, was in ihr vorgeht und wie sie sich fühlt. Trotzdem entstehen keinerlei Längen und man kann das Buch kaum noch aus der Hand legen.

Wirklich ein absolut fesselnder und vielversprechender Debutroman. Ich freue mich schon jetzt auf das nächste Buch der Autorin.