Tolles Familiendrama in New York City!

plansbymrsgue Avatar

Naomi Krupitskys Roman „Die Familie“ handelt von zwei Freundinnen, Sofia und Antonia, die aufwachsen wie Schwestern und Teil der „Familie“ sind - beide Väter sind Mitglieder der Mafia. Als Antonias Vater sich aber eine andere Zukunft für seine eigene Familie vorstellt, verschwindet dieser plötzlich. Die Mädchen werden älter, und haben unterschiedliche Vorstellungen für ihre Zukunft. Antonia möchte nichts mehr mit der „Famiglia“ zu tun haben und doch landet sie bei einem Mann mit Pomade im Haar, vor denen ihre Mutter sie gewarnt hatte. Sofia bleibt Teil der Famiglia. Der Leser begleitet beide Mädchen von klein auf bis ins Erwachsenwerden.
Es ist ein großartiger Roman über die Verbindung zwischen zwei Freundinnen, die Unterschiede während des Aufwachsens und das Erwachsenwerden. Es geht um Ängste, Entwicklung des Selbstvertrauens und natürlich um Familie. Die Handlung spielt im New York der 1930-1960er Jahre und ist wirklich wunderbar geschrieben. Einzig an manchen Stellen sind die Szenen etwas zu ausführlich beschrieben, sodass die Sogwirkung unterbrochen wird. Es handelt sich nicht um einen Krimi, ich würde es eher in die Kategorie Familiendrama einordnen.