Was bedeutet Familie?

beebo Avatar

In Roman "Die Familie" von Naomi Krupitsky geht es um die Bedeutung von Familie und worum es im Leben wirklich geht.

Antonia und Sofia wachsen zusammen auf und sind beste Freundinnen, eigentlich wie Schwestern. Doch in der Pubertät wird ihre Freundschaft auf die Probe gestellt. Sofia ist lebensfroh, offen und wird beim ersten Mal schwanger. Antonia ist ruhig und versucht immer alles richtig zu machen. Heiratet und bekommt zwei Kinder, schafft es allerdings nicht sich selbst zu verwirklichen. Durch diverse Konflikte lernen sie was Familie wirklich bedeutet und, dass es wesentlich mehr ist als nur ein Blutschwur.

Mir hat das Buch von der ersten bis zur letzten Seite sehr gut gefallen. Die Autorin gibt einen intensiven Einblick in die Gefühlswelt der vier Protagonisten (Antonia und ihr Mann, Sofia und ihr Mann). Dadurch entsteht ein sehr tiefsinniger emotionaler Roman und man hat als Leser den Eindruck die Charaktere wirklich kennen zu lernen. Auch das Thema Mafia wurde in dem Roman sehr gut aufgearbeitet. Mit all seinen Schattenseiten. Das Spiel mit Blut, Geld, Macht, Gefangenschaft und dem Tod. Besonders gefallen hat mir das Ende. Es ist auf eine gewisse Art und Weise ein Happy end. Auf der anderen Seite lässt das Ende noch Möglichkeiten offen für eine Fortsetzung.