Weihnachtskobolde im Zeitalter der Digitalisierung

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
redcat Avatar

Von

Das Cover hat etwas Mystisches und macht neugierig. Etwas stutzig macht mich, dass diese „neumodische Weihnachtsgeschichte“ jetzt im Sommer erscheint. Aber Weihnachten ist ja schneller da als gedacht. An sich ist die Idee, die Geschichte der Weihnachtsfabrik, die am Nordpo stehen soll, neu und zeitgemäßer zu erzählen nicht schlecht. Aber beim Lesen ging es mir so, dass der Zauber, das Nostalgische, einfach verloren ging oder gar zerstört wurde. Der sprechende Kater mag zwar ein origineller Mittler der realen Welt mit dem Weihnachtszauber zu sein, aber ich konnte mich nicht mit der Geschichte anfreunden. Auch fand ich Alles etwas langatmig und zäh. Ich fand, dass kaum Spannung aufgekommen ist. Schade.