Das große Weihnachtsrätsel

noeffi Avatar

Freda´s Kater Mr. Livingstone erhält am Nikolaustag einen mysteriösen Anruf. Auch wenn das schon merkwürdig genug ist, kann dieser sprechen und führt sie wie durch Zauberei zum Nordpol, wo die Christmas Company angesiedelt ist. So kurz vor Weihnachten herrscht aber mehr Chaos als sonst. Der Computer wurde gehackt und der Chef-Weihnachtsmann kommt nicht an die Wunschzettel. Für Freda, Mr. Livingstone, sowie für Serafin und Jonker, Angestellte der Christmas Company beginnt ein halsbrecherisches Abenteuer.

Ich fand die Idee einer Christmas Company wirklich gut. Auch der gesamte Aufbau der Firma war echt gut überlegt. In der Geschichte finden auch alle Namen und Figuren, die in jeder Weihnachtszeit eine wichtige Rolle spielen, einen Platz. So lernt man auch einige Sagen und Bräuche kennen.

Das Abenteuer, was die Helden des Buches bestreiten müssen, ist wirklich spannend und fesselnd. Die Autorin hat einen guten und sehr detaillierten Schreibstil, der Lust auf die Geschichte macht.

Für jeden Weihnachtsfan - egal ob jung oder alt - und jeden Grinch ist das eine tolle Lektüre für die Adventszeit. Das Cover macht es zudem zu einem hübschen Geschenk unterm Weihnachtsbaum.