Der gewisse Zauber fehlt einfach...

kristall86 Avatar

Kater Mr Livingstone und sein Frauchen Freda finden sich nach einem sehr merkwürdigen Anruf am Nordpol wieder - dem Zuhause des Weihnachtsmannes und seiner großen Werkstatt. Die „Christmas Company“ ist ein modernes Unternehmen. Als sich aber eines Tages Computerhacker und sehr ungemütliche Wintergeister in der Company niederlassen, gerät die Weihnachts-Vorbereitung komplett ins wanken. Freda und ihre neuen Freunde begeben sich auf eine sehr mutige Reise mit einem ganz besonderen Ziel - sie wollen das Weihnachtsfest retten! Egal zu welchem Preis!

Corinna Gieseler hat mit „Die fantastischen Abenteuer der Christmas Company“ ein sehr modernes Buch für die herannahende Weihnachtszeit verfasst. Ihr Schreibstil ist dabei sehr einfach und man hat dadurch einen sehr raschen Lesefluss. Leider ist mir die Geschichte zu modern, der Weihnachtszauber kommt irgendwie nicht so richtig auf, es werden zu viele Details auf andere Themen gerichtet. Gieseler ist sehr ausschweifend und verwirrt den Leser damit. Das eigentliche Ziel, Weihnachten zu retten, gerät hier und da in den Hintergrund. Die Weihnachtsstimmung, die man aus anderen bekannten Büchern kennt, kommt nicht in dem Maße auf, wie man es eigentlich sich wünscht bzw. erwartet. Durch die vielen Charaktere verliert man als Leser den Überblick. Ein weiteres Manko ist der ständige Stress in diesem Buch. Natürlich muss Freda Gas geben um das Weihnachtsfest zu retten, aber das hätte es auch mit ein paar weniger spektakulären Aktionen und Charakteren getan. Schließlich will man, egal ob als Kind oder Erwachsener, gerade in der (Vor-)Weihnachtszeit das besinnliche daran doch genießen. Stress und Hektik sind da keine große Hilfe.

Aber, und das ist der Grund für meine 3 Sterne, die Geschichte ist nunmal komplett anders aufgebaut. Sie ist modern, hat Humor und dennoch einen schönen Tenor: gemeinsam schafft man (fast)alles.

Dies ist mal eine ganz andere Weihnachtsgeschichte als sonst!