nette Weihnachtsgeschichte für junge Leser

spozal89 Avatar

Klappentext:

„Etwas Schweres brach durch die harsche Schneekruste und sog schnüffelnd die kalte Luft ein. Langsam folgte es den kaum noch sichtbaren Schlittenspuren. Die Jagd hatte begonnen.“

Freda weiß nicht, wie ihr geschieht, als ihr Kater Mr Livingstone am 6. Dezember plötzlich zu sprechen beginnt und sie an den Nordpol entführt. Dort im ewigen Eis liegt die Christmas Company, das Großunternehmen des Weihnachtsmanns. Geschenkeproduktion und Wunscherfüllung sind in vollem Gange, doch der schöne Schein trügt. Jemand versucht, die Christmas Company zu sabotieren, und hat mit einem Rätsel den Computer gesperrt. Gemeinsam mit Engel Serafin, Kobold Jonker und Mr. Livingstone begibt sich Freda auf eine gefährliche Expedition ins ewige Eis. Es gilt, Weihnachten zu retten!

Optisch ein wirklich sehr schönes Buch, welches der Hummelburg-Verlag da auf den Markt gebracht hat. Das Cover macht richtig Lust auf eine weihnachtliche Geschichte und ich war sehr auf den Inhalt gespannt.

Der Schreibstil von Corinna Gieseler gefällt mir sehr gut, und ist sehr gut an die Zielgruppe angepasst (ich kannte vorher noch kein Buch von ihr). Sowohl die Charaktere, als auch die Umgebung ist super nett beschrieben und auch sehr bildlich und detailliert. Vor allem die jüngeren Leser werden sich in dieser Umgebung sehr wohl fühlen. Stellenweise war es mir ein wenig zu langweilig, aber ich bin ja auch deutlich über der Zielgruppe - allerdings kann ich nur sehr schwer einschätzen, wie es da jüngeren Lesern damit gehen würde. Total nett fand ich die Idee, mit der Rettung von Weihnachten, da ja auch alles sehr fortschrittlich am Nordpol zugeht und ich es genial fand, wie die Autorin hier die moderen Zeit mit rein gebracht hat, gleichzeitig aber auch viele Bräuche und Traditionen, auch aus anderen Ländern, verarbeitet hat.

Alles in allem fand ich die Geschichte sehr nett, auch wenn hier und da die Charaktere und auch die Botschaft des Buches ein wenig untergegangen sind. Daher vier von fünf Sternen.