Rettung für das Weihnachtsfest

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
gisel Avatar

Von

Ganz überraschend erhält Fredas Kater Mr Livingstone am 6.12. einen Anruf – und da merkt Freda nicht nur, dass Mr Livingstone sprechen kann, sondern sie findet sich mit ihm unversehens am Nordpol wieder, bei der Christmas Company, dem Großunternehmen des Weihnachtsmannes. Denn diese ist bedroht, und damit würde Weihnachten weltweit flach fallen: Anonyme Hacker sind in den Computer eingedrungen, die Wunschliste für das Weihnachtsfest ist verschwunden. Zusammen mit Mr Livingstone und dem Engel Serafin sowie dem Kobold Jonker macht sich Freda auf eine Expedition ins Ewige Eis, um Weihnachten zu retten.

Es gibt bereits einige Geschichten, die erzählen, wie Weihnachten gerettet werden muss. Nun also ein (weiteres) Kinderbuch zu diesem Thema, für alle Kinder ab 10 Jahren empfohlen. Schon das Cover des Buches fällt auf, ganz in Blau und Gold gehalten und mit wichtigen Figuren aus der Geschichte illustriert. Mit viel Spannung, aber auch viel Humor erfährt der Leser von Fredas Expedition, die völlig überraschend für sie kommt und dann auch ganz anders als erwartet erfolgt. Sehr interessant sind die verschiedenen Weihnachtsbräuche aus aller Welt in die Erzählung gearbeitet, am Schluss gibt es ein Glossar über die verschiedenen Winterfiguren und Weihnachtsbräuche. Wieder einiges gelernt! Die Figuren agieren in dieser Geschichte auf ihre ganz eigene Weise, und so entsteht ein Ort am Nordpol, der Weihnachtsideen aus aller Welt ein gemeinsames Zuhause gibt. Die Autorin Corinna Gieseler hat zudem noch einige überraschende Wendungen eingebaut, so dass der Blick des Lesers gerne im Buch kleben bleibt. Freda bietet sich als Identifikationsfigur gut an, ist sie doch ein Kind wie genau jenes, das seine Nase in dieses Buch steckt. Zum Schluss werden alle Handlungsfäden geschickt zusammengeführt zu einer Lösung, die bestens zu dieser Geschichte passt.

Diese spannende und interessant geschriebene Fantasy-Geschichte empfiehlt sich bestens (nicht nur) für die Vorweihnachtszeit. Ich vergebe gerne alle fünf möglichen Sterne.