Schönes Kinderbuch

regenprinz Avatar

Dieses weihnachtliche Kinderbuch finde ich wunderschön aufgemacht, es ist wirklich ein echtes Schmuckstück fürs Regal. Dafür vorab ein Kompliment! :)

Auch die abenteuerliche Geschichte von Corinna Gieseler hat mir gut gefallen. Nach originellem und sehr witzigem Beginn folgt eine spannende Rätseljagd und das Mädchen Freda sieht sich plötzlich sowohl mit realen als auch magischen Tücken einer Expedition am Nordpol konfrontiert. Die Verknüpfung von aktueller Gegenwart incl. Handys und Computerabstürzen mit der mystischen Welt der alten Wintergeister oder Wesen aus verschiedenen europäischen Legenden fand ich eine sehr schöne Grundidee für die Handlung.

Die Bedrohung der Christmas Company steht im Mittelpunkt der Geschichte und es kostet Freda und ihre Begleiter Mr. Livingstone (sprechender Kater), Serafin (Engel mit besonderen Fähigkeiten) und Jonker (frecher Kobold) einiges an Mut, Geschick und Klugheit, um bei der Rettungsmission im Eis nicht zu scheitern. Auch detektivische Fähigkeiten sind am Ende gefragt und manche Überraschung wartet im Laufe der Geschichte auf den Leser.

Insgesamt ein spannendes und sehr unterhaltsames Kinderbuch, in dem gelegentlich auch zum Nachdenken angeregt wird (z.B. was die Geschenkeflut an Weihnachten betrifft). Die Herkunft und Bedeutung der winterlichen Sagenfiguren, die im Buch auftauchen, wird außerdem in einem Nachwort erläutert.