Weihnachten im August das hat was

schokobook Avatar

Die fantastischen Abenteuer der Christmas Company
Corinna Gieseler

Im August eine weihnachtliche Geschichte zu lesen hat was. Über 35 Grad im Schatten und im Buch trifft man auf singende Engel, Elfen und Weihnachtsmänner. Ich wurde an den Nordpol befördert was wahrlich sehr angenehm war bei der Hitze, die hier herrschte. Das Mädchen Freda die eigentlich gerade über ihre Hausaufgaben gesessen hatte, erlebt von jetzt auf gleich ein weihnachtliches Abenteuer. Ihr Kater Mr. Livingstone kann plötzlich sprechen und aufrecht gehen. Das wäre ja schon mehr als genug, aber plötzlich findet sich Freda im Nordpol wieder und muss Weihnachten retten. Das geniale an dem Buch sind gar nicht so sehr diese Fakten, obwohl das natürlich die Grundstory ist. Aber ich habe noch kein Buch gelesen, in dem sich alle Weihnachtsmänner dieser Erde (England, Frankreich, Deutschland....) als Delegierte treffen und sich beraten, das ist witzig. Die haben auch alle so ihre Eigenarten gehabt. Dazu die ganzen süßen kleinen Elfen und Engel und Kobolde. Man fühlt sich sofort wohl, in diesem Buch und möchte Freda und Mr. Livingstone helfen, Weihnachten zu retten. Ich wäre ja auch so glatt in der Company geblieben und hätte alle Kekse aufgegessen und mit dem Spielzeug gespielt. Aber man schickte Freda mit Kater und einem Engelchen Serafin und dem Kobold Jonker auf Expedition ins ewige Eis. Da bin ich natürlich mit. Auf an einen Ort, der Antworten liefern kann, warum die Christmas Company zerstört werden soll. Hier wird es wieder interessant, weil ich auch ganz viele unterschiedliche Weihnachtsbräuche und Gestalten kennenlernen konnte. Von einigen hatte ich ja schon gehört, aber vieles war auch neu und das fand ich toll in diesem Buch umgesetzt. Schon das Cover hat mich magisch angezogen. Super Umsetzung von Geschichte und Cover, ohne zu viel zu verraten. Perfekt abgestimmt. Die Protagonisten und Nebenprotagonisten muss man einfach mögen. Geht nicht anders. Ganz tolles Weihnachtsbuch (auch im August).
Ich bin froh, dass ich es „Vorablesen“ durfte und sage ganz herzlich Danke, für das Rezensionsexemplar.

Das Buch ist bereits im Handel erhältlich und ich würde sagen: Nur zu, egal das gerade erst der meteorologische Herbstanfang begonnen hat. Man wünscht sich geradezu das Fest herbei. Es handelt sich um den Hummelburg Verlag ein Imprint von Ravensburger Bücher. Bin bisher bei Ravensburger Büchern immer weggelaufen, wegen der blauen Kante rechts unten bei den Büchern. Aber Hummelburg verzichtet drauf und ja, alles Gut!

In diesem Sinne:

Frohe Weihnachten allseits.