Weihnachten modern

raschke64 Avatar

Freda bekommt einen eigenartigen Anruf. Und ehe sie zur Besinnung kommt, landet sie mit ihrem Kater Mr. Livingstone am Nordpol. Und der Kater kann sprechen. Sie kommen zur sogenannten Christmas Company, eine Art Konzern des Weihnachtsmanns, der für alle aber „der Chef“ ist. Alle haben mehr als reichlich zu tun, um wie jedes Jahr die Weihnachtswünsche der Kinder zu erfüllen. Dumm nur, dass Computerhacker und böse Wintergeister genau das verhindern wollen. Der Weihnachtsmann bittet Freda und Kater Mr. Livingstone um Hilfe, um das Chaos zu verhindern und die normale Produktion zu gewährleisten. Damit beginnt für alle – denn die beiden begleiten noch ein Engel namens Serafin und ein netter Kobold Jonker – ein großes Abenteuer und eine Reise durch die Arktis mit allen dort möglichen Gefahren.

Mir hat das Buch super gefallen, denn die Autorin hat so vieles miteinander verbunden, dass man das Buch als Kind, aber auch gut als Erwachsener lesen kann. Zuerst fand ich die Modernisierung von Weihnachten mit einem „Chef“, einer Firma, Computerganoven u. ä. wunderbar gelungen. Das interessiert auch die heutigen computeraffinen Kinder.
Trotzdem hat sie immer noch viel kindliches Abenteuer, viel Zauber und Magie (sprechende Tiere u. ä.) und viele Weihnachtswesen bzw. historische Figuren untergebracht. Von einigen hatte ich nur in Ansätzen gehört, viele kannte ich überhaupt nicht. Das ist aber kein Problem – im Anhang gibt es genügende (und sehr interessante) Erklärungen dazu.