Wundervoll magisch

bibliofreund Avatar

Passend zur kommenden Jahreszeit habe ich mir das Buch "Die fantastischen Abenteuer der Christmas Company" vorgenommen. Freda findet dass sie eigentlich ein ganz normales Mädchen ist, doch als sie sich nach einem mysteriösen Anruf mit ihrem Kater Mr Livingstone, der auf einmal zu sprechen beginnt, im Nordpol wiederfindet, spricht so einiges dagegen. Dort befident sich die Christmas Company, die Spielzeugherstellerfirma des Weihnachtsmanns. Die Wunscherfüllung hat auch dieses Jahr äußerste Priorität, doch es läuft alles andere als glatt. Denn anonyme Computerhacker und Wintergeister wollen der Company an den Nagel. Freda beschließt zusammen mit Engel Serafin, Kobold Jonker und ihren Kater Mr Livingstone die schönste Jahresfeier zu retten und begibt sich auf eine gefährliche Expedition mit einem Hundeschlitten.
Die Autorin hat in dieser Geschichte Unmengen von magischen Wesen in die Geschichte eingebaut, was diese somit sehr abwechsunlgsreich und spannend macht. Neben dem Weihnachtsmann, der von allen nur „der Chef“ genannt wird gibt es Kobolde, Engels und mystische Kreaturen. Und am Ende gibt es sogar ein Glossar um und über diese Weihnachtswesen, für alle die eine kleine Aufklärung benötigen (mich inbegriffen). Die Geschichte endet in einem sehr schönen Schluss und einer wichtigen Botschaft. Absolute Leseempfehlung!