Ein fantastischer historischer Roman über die Rache einer Frau

aureliaazul Avatar

Im Jahre 1927 stirbt das Oberhaupt des Péricourt Bankenimperiums Marcel Péricourt und damit beginnt eine Reihe von aufsehenerregenden Ereignissen, die die Finanzwelt von Paris nachhaltig beeinflusst. Madeleine, die einzige Tochter Péricourts, hat mit dem Bankunternehmen ihres Vaters nichts zu tun und muss sich nach einem Schicksalsschlag um ihren Sohn kümmern. Das ruft gierige und machthungrige Personen auf den Plan die versuchen die Gunst der Stunde zu nutzen und Madeleines Unwissenheit schamlos auszunutzen, um sich zu bereichern. Allerdings haben sie nicht mit der Rache einer Frau gerechnet, die alles opfern würde um ihrem Kind ein stabiles und sicheres Leben zu ermöglichen und bis aufs Äußerste zu gehen. So beginnt ein langjähriger Racheakt, der erst endet, wenn alle ihre gerechte Strafe erhalten haben.

Nachdem ich bereits ein historisches Werk von Lemaitre gelesen und geradezu verschlungen habe, habe ich mich umso mehr auf seine neustes Buch gefreut und ich wurde nicht enttäuscht. Die Sprache ist wie immer anspruchsvoll, gehoben und an einigen Stellen philosophisch. Im Gegensatz zu seinen anderen Werken fand ich dieses vom Schreibstil etwas Einfacher gehalten und verständlicher. Man fliegt nur so durch die Seiten, die einen unbeugsamen Sog entwickeln, der mich dazu gebracht hat immer weiter lesen zu müssen. Es wird viel über die ökonomischen und politischen Umbrüche über Frankreich hinaus berichtet, was ich als sehr authentisch empfand, da ich mich trotz geringem Wissen über die damalige Zeit in Frankreich sofort in die Lage hineinversetzen konnte und eine Nähe aufbauen konnte. Dadurch, dass die Geschichte über mehrere Jahre und aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird, können die Entwicklung der Handlung sowie die Beweggründe gut nachvollziehen werden und es bringt eine dynamische Spannung rein, da man manchmal vorausahnen kann welche Folgen eine Handlung haben könnte. Im Zentrum steht Madeleine, die aus verschiedenen Gründen eine schwere Zeit durchstehen muss und versucht das Beste aus ihrem Leben und das ihres Sohnes zu machen. Dabei bedient sie sich unlauterer Methoden, die ich und auch ihre Opfer ihr definitiv nicht zugetraut haben. Subtil und im Geheimen plant sie ihre Rache, die ihr Genugtuung verschafft und schafft es dennoch sich bedeckt zu halten. Einfach nur spannend, aufregend und toll geschrieben. Es konnte mich total mich sich reißen, auch wenn mir die Entwicklung Madeleines am Ende nicht mehr so zugesagt hat und ich anfangs Schwierigkeiten hatte in die Geschichte einzutauchen, da sie doch recht langatmig war.

Brillanter historischer Roman, fundiert recherchiert, sodass ich mich hervorragend in die damalige Zeit hineinversetzen konnte. Absolute Empfehlung!