Ein privilegiertes Leben

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
miss marple 64 Avatar

Von

Bisher führte Madeleine als Tochter eines berühmten Bankiers in Paris ein Leben ohne große Sorgen, auch wenn ihr Exmann nach einem Skandal im Gefängnis sitzt. Doch als ihr Vater stirbt, weckt das reiche Erbe Begehrlichkeiten bei Vertrauten und Verwandten der jungen Erbin. Die Vorboten des 2. Weltkrieges sind auch in Frankreichs Hauptstadt zu spüren und so drohen der Familie nicht nur Börsenskandale sondern auch anderer Unbill. Madeleine startet einen Rachefeldzug.
Dem Autor gelingt ein Sitten-und Gesellschaftsroman, der jedoch hinter seinen Vorgängern zurückbleibt. Er hat die Chance, Madeleine als wirklich starke und kämpferische Frau in einer Zeit, als die Emanzipation der Frauen noch weit hinten angeordnet war, zu zeichnen, vertan. Sie bleibt als Charakter blass und immer noch ihrem privilegierten Leben verhaftet.
Der Roman ist aber trotzdem durchaus lesenswert, vor allem wegen der Gesamtheit seiner Charaktere und der historischen Bezüge.