Eine Geschichte über Macht und Rache

melli274 Avatar

Klappentext

“Ein literarisches Epos voll leuchtender Charaktere und fiebernder Spannung.”
Le Figaro Litteraire
Das spektakuläre Sittengemälde einer Gesellschaft, die sich mit Hingabe selbst zugrunde richtet. Am Vorabend des zweiten Weltkriegs regieren Habgier und Neid in den Straßen von Paris, und so bahnt sich ein Komplott an, um das mächtige Bankimperium Pericourt zu Fall zu bringen. Doch Alleinerbin Madeleine weiß die Verhältnisse in Europa für sich zu nutzen und dreht den Spieß kurzerhand um.

Cover

Das Cover hat mich sofort angesprochen. Der Titel ist rotgedruckt und hebt sich dadurch stark vom schwarz weiß gehaltenen Bild ab.

Schreibstil

Ich habe etwas gebraucht um in das Buch hinein zu kommen. Es ist mit ein wenig schwarzem Humor geschrieben, der bei manchen Themen für mich etwas unpassend war.

Inhalt

Madelaine verliert ihren Vater und auf dessen Beerdigung muss sie auch noch einen Sturz ihres Sohnes aus großer Höhe verkraften. Sie sorgt sich sehr um ihren Jungen und merkt deshalb zu spät, dass sie von ihrem Umfeld hintergangen und um ihr Erbe gebracht wird. Doch so schnell gibt sie nicht auf. An jedem einzelnen der Beteiligten rächt sie sich.
Es ist schon etwas länger her, dass ich dieses Buch beendet habe und ich weiß immer noch nicht was ich davon halten soll. Ich habe sehr viel mehr erwartet. Das Thema zweiter Weltkrieg kam für meinen Geschmack zu kurz, auch konnte ich für Madelaine keine wirkliche Sympathie aufbringen. Sie ist sehr verletzt und wütend und es geht ihr um Rache, dabei greift sie sogar auf Lügen zurück und wird selbst zu einer Erpresserin. Aus Sicht einer Mutter kann man ihr Verhalten nachvollziehen, doch trotzdem hatte die Wut und somit die Negativität mich etwas hinuntergezogen während des Lesens.
Auch für die anderen Charaktere konnte ich mich nicht erwärmen. Jeder versucht
mit allen Mitteln an Macht und Geld zu gelangen.

Fazit

Ich bin etwas enttäuscht, man hätte soviel mehr aus der Geschichte machen können.
Trotzdem danke ich dem Klett-Cotta Verlag und vorablesen für die Bereitstellung des Leseexemplares.

Zum Buch

Preis: 25 Euro