Poetisch erzählte Geschichte aus Paris 1927

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
irismaria Avatar

Von

Die Geschichte "Die Farben des Feuers" von Pierre Lemaitre beginnt mit einer spektakulären Szene: bei der Beerdigung des bekannten Bankiers Marcel Péricourt stürzt sich der 7 jährige Enkel des Toten, Paul, aus dem Fenster des Hauses und seine Mutter Madeleine muss die Beerdigung verlassen und kämpft im Krankenhaus um das Leben ihres Kindes. Paul ist querschnittsgelähmt und seine Mutter kümmert sich um ihn und versucht parallel dazu das Erbe ihres Vaters, sein Banken Imperium, zu leiten. Die Geschichte katapultiert die Leser ins Paris ende der 1920 er Jahre und gibt einen interessanten Einblick in die Zeit. Die Charaktere sind schön ausgearbeitet, es gibt immer wieder überraschende Wendungen und der Autor besticht durch einen poetischen aber doch gut lesbaren Schreibstil. Ich kannte den Autor bisher nicht werde aber auf jeden Fall auch seine weiteren Bücher anschauen.