Rache ist süß

bluevelvet Avatar

"Am Vorabend des Zweiten Weltkriegs regieren Habgier und Neid in den Straßen von Paris, und so bahnt sich ein Komplott an, um das mächtige Bankimperium Péricourt zu Fall zu bringen. Doch Alleinerbin Madeleine weiß, die Verhältnisse in Europa für sich zu nutzen, und dreht den Spieß kurzerhand um."

"Als der berühmte französische Bankier Marcel Péricourt im Jahr 1927 verstirbt, steht seine Tochter Madeleine, deren Exmann nach einem landesweiten Skandal im Gefängnis sitzt, plötzlich völlig allein an der Spitze eines Bankimperiums – in einer Epoche, in der es Frauen nicht einmal gestattet war, selbst einen Scheck zu unterschreiben. Während Gustave Joubert, der Prokurist der Bank, Charles Pericourt, Madeleines verschwenderischer Onkel, und André Delcourt, ihr Liebhaber mit dichterischen Ambitionen, um die junge Erbin und ihren Sohn schwirren wie Motten um das Licht, zeichnen sich am Horizont bereits die Vorboten des Zweiten Weltkriegs ab. Im Schatten von Börsenskandalen und politischen Wirrnissen arbeiten die Neider auf das Verderben der Familie hin. Doch für Madeleine ist das letzte Wort in dieser Angelegenheit noch nicht gesprochen. Um ihres Sohnes willen beginnt sie ihren ganz persönlichen Rachefeldzug zu planen."

- Quelle: vorablesen.de

Dieses Buch kommt in gebundener Form daher und fühlt sich sehr schwer und hochwertig an. Erschienen ist der Roman im Klett-Cotta Verlag und kostet 25,00€. Das Cover zeigt eine Schwarz-Weiß Fotografie einer Frau, die uns den Rücken zukehrt. Sie hält einen Regenschirm und läuft durch die Pfützen einer großen Straße. Die Farben sind in Schwarz-Weiß und Rot gehalten, was mir persönlich sehr zusagt. Allgemein finde ich den Buchumschlag sehr schön gestaltet und ansprechend.

Ich würde dieses Buch und den Stil als "typisch französisch" beschreiben. Es fällt mir sehr schwer das zu erklären, aber jeder der schon einmal französische Bücher gelesen hat kann mir vermutlich beipflichten und weiß was ich meine. Dieser Roman entführt uns nach Paris in den 30er Jahren. Dreh und Angelpunkt ist Madeleine Péricourt, Ehefrau des französischen Bankiers Marcel Péricourt. Als ihr Mann stirbt, nimmt das Unglück ihren Lauf. Ihr über alles geliebter Sohn Paul stürzt sich am Tage der Beerdigung aus dem Fenster und überlebt nur knapp. Jedoch kann er nicht wieder laufen und ist nun auf seine Mutter Madeleine angewiesen, die sich ihm hingebungsvoll aufopfert. Ihr großes Erbe bringt natürlich nicht nur Freunde mit sich und so wird sie Opfer einer Intrige, die sie ihres Vermögens berauben soll. Doch Madeleine beweist Kampfgeist und hat schon einen geschickten Plan in der Hinterhand...

Ein fesselndes Buch, das aber volle Konzentration erfordert. Den Schreibstil finde ich stellenweise etwas anstrengend, aber man gewöhnt sich relativ gut daran und so fliegen die Seiten nur so dahin. Mir hat das Buch gut gefallen, jedoch konnte es mich nicht ganz überzeugen. Es war ganz nett, jedoch kein absolutes Muss.