Solider Roman

bücherwurm78 Avatar

Das Buch beginnt dramatisch, mit der Beerdigung von Marcel Péricourt und dass sich sein 7jähriger Enkel Paul aus dem Fenster stürzt. Ist er von selbst und aus eigenem Willen gesprungen? Madeleine Péricourt steht eine schwierige Zeit bevor. Sie ist Alleinerbin ihres Vaters und steht damit an der Spitze eines Bankimperiums und kümmert sich aber in erster Linie um ihren Sohn, der seit dem Sturz im Rollstuhl sitzt.

Im Großen und Ganzen hat mir der Roman recht gut gefallen. Dies lag aber vor allem an der 2. Hälfte des Buches. Durch den ersten Teil habe ich mich ein bisschen durchkämpfen müssen. Da fand ich die Erzählung um die Beerdigung, den Sturz von Paul, dessen Rückkehr ins Haus und das Weiterleben mit der Behinderung etwas langatmig. Aber der „Rachefeldzug“ von Madeleine gegen Gustav Joubert, ihren Onkel Charles, Leonce und ihren früheren Geliebten André Delcourt war dann sehr spannend geschrieben. Ich hatte bereits „Opfer“ von Pierre Lemaitre gelesen, welches mich gar nicht überzeugt hat, vor allem aufgrund des Schreibstils. Dieses Buch fand ich besser geschrieben und las sich besonders im 2. Teil, auch aufgrund des Spannungsgehalts, dann sehr flüssig.