Zwischen Macht und Rache

lape09 Avatar

Das Cover bringt eine Melancholie mit und versetzt so den Leser in die passende Stimmung.
Pierre Lemaitre schreibt auf gewohnt lebendige Weise, zeichnet seine Figuren detailreich und erzählt die Geschichte spannend und schonungslos. Mich hat besonders der Charakter der Madeleine sehr beeindruckt. Die junge Frau geht ihren Weg und auch, wenn sie dabei auf Rache sinnt, verkörpert sie eine doch sympathische Protagonistin.
Der schwarze Humor des Autors überrascht dabei den Leser immer wieder und wirkt fordert ihn somit.
Madeleine ist die Frau des berühmten französischen Bankiers Marcel Pericourt. Sie führt ein großbürgerliches Leben und hat nie Geldsorgen. Als ihr Mann stirbt, stürzt sich ihr Sohn aus dem Fenster und überlebt schwer verletzt. Künftig ist er gelähmt und sitzt im Rollstuhl. Madeleine interessiert sich nicht sehr für die Geschäfte der Bank und überlässt alles einem Verwalter. Dieser betrügt sie und führt die Bank bewusst in den Bankrott. Aber auch der Bruder ihres Mannes beteiligt sich an diversen Intrigen und treibt sie ebenfalls in den Ruin. Ihre beste Freundin und Haushälterin Leonce hat den beiden geholfen. Und ihr ehemaliger Liebhaber und jetzt Zeitungsredakteur André hat auch große Schuld auf sich geladen. Und Mdeleine rächt sich.