Bekannte Geschichten zum selber lesen

blaxys_little_book_corner Avatar

Dieses Paw Patrol Buch ist sehr schön gestaltet auf die Aufmachung ist ideal für Leseanfänger, ohne dass diese selbst darauf gestoßen werden. Welches Elternteil kennt es nicht, dass bei dem Aufruf "Komm, wir üben" die Kinderaugen zu rollen beginnen - dadurch dass "Die Fellfreunde retten den Tag" nicht offensichtlich als ein Lern- bzw. Übungsbuch gestaltet ist, kann man auch einfach sagen: "Komm, wir lesen eine Geschichte" und schon läuft das alles anders ab. :)

Der Stil ist fast Comicartig gehalten, gefällt uns sehr. Die Schrift ist groß, überläd das Bild aber nicht. Schön finde ich auch, dass pro Seite max. 3 Sätze stehen. So wird kein Kind überfordert. Es stehen die Bilder im Vordergrund.
Toll ist auch am Beginn eine Doppelseite mit allen Charakteren und deren Namen. Die englischen Namen steht nochmal als Lautschrift darunter. Da lernt man sowohl die Aussprache, als auch dass es sowas überhaupt gibt.

Was ich nun nicht so toll fand, ist dass die beiden Geschichten Folgen der TV-Serie nachempfunden sind und somit nicht neu sind.
Kann hilfreich sein, kann aber eben auch sein dass man diese Folgen schon so oft gesehen hat, dass der Inhalt nicht mehr interessiert. ;)