besonders für Erstleser ...

claudia r. Avatar

Klappentext / Inhalt:

Pfotenstarkes Leseabenteuer.
Was macht der kleine rosa Oktopus nur auf Käpt'n Tolllpatschs Boot? Und wem gehören die langen Fangarme, die plötzlich aus dem Meer auftauchen? Das ist ein Fall für die PAW Patrol! Doch nicht nur im Wasser, auch in der Luft werden die Fellfreunde gebraucht: Das Flugzeug von Pilotin Ace gerät ins Trudeln und droht, abzustürzen. Klar, dass Chase & Co. sofort zur Stelle sind!
64 Seiten geballter Lesespaß für Erstleser*innen!

Cover:

Das Cover wirkt sehr fröhlich und spannend. Hier sind einige der Mitglieder der PawPatrol erkennbar. Die verschiedenen Hunde sind toll und niedlich gezeichnet und auch der Hintergrund ist toll gestaltet. Das Cover macht einen wunderschönen ersten Eindruck.

Meinung:

PawPatrol ist eine bekannte Kinderserie auf Nickelodeon und bei vielen der Kleinen sehr bekannt und hat daher so einige Fans. Dieses Buch spricht jedoch nicht nur seine Fans der Serie an, sondern ist direkt für Erstleser konzipiert und möchte diese mit spannenden Geschichten begeistern.

Kurze Texte und große Schrift zeigen hier, dass sich dieses Buch besonders an Erstleser wendet und dieses Konzept auch gut umsetzt. Die Sätze und auch die Struktur sind sehr einfach gehalten. Dies merkt man daher leider auch ein wenig der Geschichte an. Man merkt, dass hier mehr auf einfachen Satzbau geachtet wurde und daher manchmal der Geschichte etwas an Tiefe fehlt. Probleme werden sehr schnell gelöst, Sätze sehr einfach gehalten und daher das Niveau eher niedriger angesiedelt ist. Für Erstleser eine tolle Idee, zum Vorlesen daher manchmal etwas zu leicht, hier hätte gern die Geschichte noch etwas mehr ausgebaut werden können.

Man folgt den kleinen Helden bei ihren Abenteuern und Handlungen. Die kurzen Sätze ermöglichen ein einfaches Lesen und daher ein tolles Erfolgserlebnis. Die große Schrift ermöglicht es Erstlesern gut voran zu kommen.

Toll fand ich auch, dass zu Beginn die einzelnen Charaktere aufgeführt werden, so dass hier auch Nicht-Fans der Serie schnell in die Handlungen und Charaktere hinein finden. Diese Liste der Neuen mit Bildern fand ich sehr hilfreich und eine tolle Idee.

Die bunten Bilder veranschaulichen sehr gut die Geschichte und geben den Inhalt gut wieder. Die Illustrationen sind toll gewählt und runden die Geschichte sehr gut ab. Text Bild Verhältnis ist hier sehr gut getroffen und altersentsprechend ausgewählt.

Eine niedliche Geschichte, die besonders bei Erstlesern für ein Erfolgserlebnis sorgt und für diese gut geeignet ist. Kurze Sätze und einfache Handlungen ermöglichen Erlesen hier viel Lesespaß.

Fazit:

Für Erstleser eine tolle Geschichte, mit kurzen Sätzen und einfachen verständlichen Handlungen, sowie großer Schift.