die Geschichten wirken wie eine Aneinanderreihung von Ereignissen

sutane Avatar

In der Abenteuerbucht ist wieder einiges los.
Ryder und die Fellfreunde erleben in: "Die Fellfreunde retten den Tag" 2 Abenteuer.
Im ersten Abenteuer müssen sie Käpt`n Tollpatschs Boot retten und einem kleinen Oktopus helfen. In der 2. Geschichte müssen sie Pilotin Lotta und Bürgermeisterin Gutherz vor einem Absturz bewahren.

Das Erstleser Buch ist wirklich gut geeignet für den absoluten Leseanfänger, also ab Beginn der 1. Klasse.
Die Sätze verzichten überwiegend auf Füllwörter. Dadurch kommt keine richtige Geschichte zu stande. Vielmehr lesen sich die Geschichten wie Beschreibungen der Bilder. Manchmal sind die Sprünge sehr groß und die zusammenhänge nicht immer logisch.

Positiv, in den Geschichten werden die Namen der Fellfreunde und Ryders bunt dargestellt, in den Farben ihre Outfits und Autos, z.B. Rocky - grün, Marshall - rot , Sky - rosa und Rubble - gelb.

Die Illustrationen überwiegen im Buch, der Texthanteil ist sehr gering.
Die Bilder sind so, wie in anderen Paw Patrol Büchern und wie in der Serie, dadurch ist der Wiedererkennungswert absolut vorhanden.

Mein Kinder lieben Paw Patrol und auch dieses Buch kommt sehr gut bei ihnen an, da fällt die "schlechte" Textform weniger auf.

Meine Kinder vergeben 5 Sterne, ich 2. Das macht im Durchschnitt 3,5. Da das Buch für Kinder ist wird der Wert aufgerundet.